Der erste Eindruck zählt - Vordächer von rustikal bis edel, ganz nach Ihrem Geschmack mit vordaecher-mainz.de

Ein Vordach ist heutzutage an nahezu jeder Haustür aufzufinden. Es schützt den Eingangsbereich vor Regen, Hagel, Wind und Schnee. Und wer schon einmal seinen Hausschlüssel bei strömendem Regen in der Tasche suchen musste, weiß die Vorzüge eines solchen Daches zu schätzen.

Doch außer einem praktischen Nutzen, den es ohne Zweifel hat, ist es eine optische Bereicherung für jedes Haus und verleiht ihm außerdem eine persönliche Note. Ein modernes Vordach aus Glas oder Kunststoff-Glas ist genauso beliebt wie ein zeitloses, massives Vordach aus Holz. Die Typenvielfalt macht eine harmonische Abstimmung auf neue sowie bereits bestehenden Fassaden möglich. Ob elegant, edel, modern, klassisch, traditionell oder rustikal  – ganz nach Ihrem Geschmack.

Kommen Sie zu vordaecher-mainz.de - eine Marke von holzSpezi - für die Region Mainz, Kirn, Wiesbaden, Ingelheim, Bad Sobernheim und Meisenheim.

Welches Material ist für mein Vordach am besten geeignet?

  • Glas
  • Kunststoff
  • Holz oder
  • Metall

Vordächer für Haustüren lassen sich heute aus den verschiedensten Materialien fertigen. Ausschlaggebend für die Wahl des richtigen Werkstoffes ist in erster Linie der persönliche Geschmack und daneben auch der Stil des gesamten Hauses und speziell des Eingangsbereichs.
Natürlich soll ein Vordach nicht nur Sie selbst und Ihre Gäste bei jedem Wetter schützen, es soll außerdem auch gut aussehen und einen passenden Rahmen für den gesamten Eingang bieten.

Ihre Vorteile auf einem Blick:

  • Sie schützen vor Wind und Regen
  • Sie schützen die Haustür, die durch Wind und Regen Schaden davon tragen kann
  • vielfältige Formen
  • das Material Aluminium ist sehr beständig gegenüber Witterungseinflüssen

Die Vorzüge und Schwächen der Materialien im Überblick:

Bei Materialien und Formen gibt es bei Vordächern, wie bei Terrassenüberdachungen für jeden Geschmack, Anforderung und Budget die passende Vordach-Lösung. Somit kann jeder den für seinen Geldbeutel passendes Vordach finden und erwerben. Zahlreiche Vordächer aus Holz, Kunststoff oder Glas. 
Behalten Sie diesen Gedanken im Hinterkopf, wenn Sie sich Ihr Vordach kaufen.

Glas - eine optische Bereicherung, edel und modern

Glas - Vordach

Ein Glasvordach mit Edelstahlträger ist die langlebigste und schönste Variante sich vor Regen, Hagel, Wind und Schnee am Hauseingang zu schützen. Mit einem Vordach aus Glas bleibt der Eingangsbereich hell und einladend, darüberhinaus wirkt es edel und elegant. Glasvordächer finden ihren Platz meist bei neuzeitlich gebauten Häuser, da sie einer modernen, geradlinigen Architektur gerecht werden.

Hochwertige Glasvordächer bieten Gewerbeimmobilien und Mehrfamilienhäuser genauso wie Einfamilienhäuser eine optimale Lösung. Sie sichern eine Transparenz und vermitteln Leichtigkeit, die sich auf das Erscheinungsbild einer Immobilie positiv auswirkt. Ein mit Glas überdachter Eingang sieht ansprechend aus und steigert die Wertigkeit des Gebäudes.
Vordächer aus Glas gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Die Vielfalt der Designs ist sehr umfangreich. Manche werden durch leichte Zugstangen gehalten, andere wiederum  überzeugen mit formschönen Winkelhalterung.  Glasdächer gibt es in Kombination mit Aluminium, Edelstahl oder Holz.

Holz - eine optische Bereicherung - rustikal & zeitlos

Holz - Vordach

Neben Glas, Kunststoff und Metall ist natürlich auch das Vordach aus Holz eine echte Alternative. Der Werkstoff Holz ist natürlich, klassisch und rustikal und passt zu vielen Häusern ganz besonders gut. Wer zum Beispiel Holzfenster, Holztüren, einen Carport oder eine Garage aus Holz hat, der sollte vielleicht auch das Vordach aus Holz wählen. So passt es sich harmonisch der Umgebung an.

Gerade in ländlichen Gebieten und mitten im Grünen wählen viele Hausbesitzer ein hölzernes Vordach. Es kann als Pult-, Sattel- oder Walmdach konzipiert und auf Wunsch auch noch mit Schiefer, Ziegeln etc. gedeckt werden. Aber es gibt auch ganz moderne Holz-Vordächer. Ihr einziger Nachteil ist ein etwas höherer Pflegeaufwand. Holz muss regelmäßig gegen Feuchtigkeit geschützt, imprägniert oder gestrichen werden.

 

 

Der Werkstoff Metall (Edelstahl und Aluminium)

Aluminum - Vordach

Häufig wird auch Edelstahl und Aluminium gemeinsam mit Glas oder Kunststoff verarbeitet. Rostfreier Edelstahl ist sehr robust und witterungsbeständig und braucht außerdem praktisch keinerlei spezielle Pflege. Das gleiche trifft auch für Aluminium als Werkstoff zu, er ist außerdem sehr leicht und lässt ihr Vordach filigran und leicht wirken.

 

 

 

Kunststoff - Eine günstige Alternative zum echten Glas

Kunststoff - Vordach

Ein Vordach aus Kunststoff ist leicht und widerstandsfähig. Es ist einfach zu montieren und eine wirklich günstige und gute Alternative zum Glasvordach.
 Ein Kunststoffglas ist optisch von echtem Glas kaum zu unterscheiden, außerdem ist es bruchsicher und wird daher in vielen Bereichen als Glasersatz eingesetzt.In Sachen Preis ist ein Vordach aus Kunststoff unschlagbar.

Somit müssen Haus- und Wohnungsbesitzer mit einem kleinen Budget nicht auf ein Vordach verzichten.
Diese preisfreundlichen Vordächer werden auch gerne für Nebeneingänge, Kellereingänge oder den Eingang zum Gartenhaus gewählt.

Ein Glasvordach reinigen - strahlender Glanz fürs Glasvordach

Ein Glasdach ist schön anzuschauen, wenn es glänzt und strahlt. Damit das so bleibt, muss es regelmäßig gereinigt werden. Je nach Höhe und Größe des Vordachs, kann die Reinigung teilweise eine knifflige Sache werden. Mit geeignetem Werkzeug und Putzmittel kann man sich hier jedoch sehr gut behelfen.

Ein Glasvordach reinigen – ist das  schwierig?

Im Grunde genommen können Sie Ihr Glasvordach reinigen, so wie Sie Ihre Fenster normalerweise sonst auch reinigen. Schwierig kann hier eventuell das Rankommen von oben werden. Je nachdem, wie hoch Ihr Glasdach angebracht ist und wie viel Platz Sie an Ihrem Eingangsbereich haben, können Sie es mit einer Teleskop-Stange an den Reinigungsgeräten gut erreichen oder müssen sich eine Leiter zu Hilfe nehmen.

Wie Sie Ihr Glasvordach reinigen können

Um eine leicht verschmutzte Glasfläche zu reinigen, können Sie einen üppigen Schuss Spülmittel in einen Eimer mit warmem Wasser geben. Anschließend schäumen Sie das Glas mit dem Spülwasser gut ein. Dazu können Sie einen weichen Schwamm oder Lappen verwenden. Gehen Sie ruhig mehrmals über die Glasfläche um den Schmutz besser zu lösen. Wenn Sie keine Leiter nutzen können oder wollen, gibt es auch hierfür Universal-Verlängerungsstiele. Ein guter Abzieher, etwas Geschick und das Glas ist streifenfrei sauber.

Möchten Sie aus umweltfreundlichen Gründen auf Spülmittel  oder andere Reinigungsmittel verzichten, so können auch spezielle Mikrofasertücher zum Einsatz kommen. Mikrofasertücher sind wahre Schmutzmagnete. Nutzen Sie zum Nassreinigen ein grobwabiges und zum Trockenpolieren ein feines Tuch.
Wasser mit Spülmittel  ist der Klassiker unter den Glasreinigern. Leider löst er hartnäckigen Schmutz nicht immer optimal, vor allem Verschmutzungen durch Umwelteinflüsse lassen sich damit oft nicht so gut entfernen. Hier kann ein Schuss Brennspiritus im Wasser helfen. Spiritus reinigt gut und verdunstet schnell, so müssen Sie weniger nachpolieren. Essig im Putzwasser reinigt ebenfalls gut, außerdem hat er eine entkalkende Wirkung und sein Duft hält Fliegen länger fern. Dann gibt es noch spezielle Glasreiniger, die ebenfalls gut reinigen und ein guter Helfer sind wenn es mal schnell gehen muss. Hier steckt jedoch jede Menge Chemie drin.